Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?851

Alles wird sich gendern

Als "Lady Gender Gaga" liefert Carolin Kebekus mit einem Musikvideo über geschlechtergerechte Sprache einen Debatteneinwurf ab, der aufklärt - und unheimlich viel Freude bereitet.

  • 18. Juni 2021, noch kein Kommentar

"Die Erde 2021: Unter den Bewohner*innen des Planeten tobt ein erbarmungsloser Krieg um die gesprochene Lücke namens 'Glottisschlag'. Dabei gibt es diese Lücke schon seit Menschengedenken – oder sagt irgendwer von euch 'Spiegelei' statt 'Spiegel*ei', ihr Honks?"

Alles wird sich gendern, ganz egal was ihr meint: In "Carolin Kebekus Show" vom Donnerstag hat die Sängerin und Komikerin die aus dem Ruder gelaufene Debatte um geschlechtergerechte Sprache aufs Korn genommen. "Menschen aller Gender, vereinigt eure Stimmen", singt Kebekus als "Lady Gender Gaga" in Anspielung an einen bekannten, revolutionären Ausspruch Karl Marx' auf Beats der US-amerikanischen Sängerin, die mit "Born this way" 2011 eine queere Hymne abgeliefert hatte.

Provokationen à la "Schönheit kommt von *innen, nicht weinen" oder "Hört auf Deutschlands große Dichter, Denker, Texter – Di-Di-Dieter Hallervorden, Precht und HP Baxter!" wechseln sich in "Alles wird sich Gendern (Glottisschlag)" mit wahrhaft aufklärerischen Zeilen ab: "Wir gendern doch schon immer, aber halt nur maskulin – Sprache ist für Männer, Fraun' und alle inbetween".

Im letzten Teil des Songs rappt Lady Kebekus gewöhnliche deutsche Wörter, die mit dem besagten Glottisschlag ausgesprochen werden, der beim gesprochenen "*innen" jedoch die Gemüter erhitzt: "Erbseneintopf, Spiegelei – gib mir den Glottisschlag – Nudelauflauf, Erdbeereis – gib mir den Glottisschlag", "Osteuropa, Erderwärmung, Tennisarm und Spargelernte – Alterarmut, Eselsohren, Dunstabzug und Patenonkel".

Zusammen mit den wieder einmal aufwändigen Kostümen und Tanzeinlagen nach dem großen Gaga-Vorbild autotuned sich Carolin Kebekus mit ihrem Clip erstmals in unserer Rubrik "Video des Tages". (jk)



-w-

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen