Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?855

"Boykott dem binären Komplott!"

Mit "Mädchen sind die schönsten Jungs" hat der Berliner Musiker Drangsal eine rebellische queere Hymne gegen das binäre Geschlechtersystem veröffentlicht.

  • 22. Juni 2021, noch kein Kommentar

Die Vorabsingle aus dem neuen Album "Exit Strategy", das am 27. August erscheinen soll, ist ein musikalisch wie inhaltlich starker Ohrwurm für Selbstbestimmung, der mit allen jenen abrechnet, die immer wieder mit Verweis auf "Gott" oder die "Natur" auf nichtbinäre, inter und trans Menschen eindreschen. "Boykott dem binären Komplott!", heißt es in der Schlüsselzeile.

Auch im offiziellen Musikvideo versucht der queere Sänger Geschlechterrollen und -stereotype zu dekonstruieren, kommt dabei aber vielleicht etwas zu bemüht als Drag-Sal daher.

In einem ausführlichen Statement machte Drangsal deutlich, warum er "Mädchen sind die schönsten Jungs" geschrieben hat:

Das Lied liegt mir sehr am Herzen, und deswegen möchte ich darüber noch einige Worte verlieren, über das Wieso, Weshalb und Warum: Textlich durchaus überspitzt — für mehr Plakativität, denn wenn man flüstert, hört einem ja niemand zu — geht es im weitesten Sinne darum, sich über vermeintlich "Gottgegebenes" zu erheben, über all jenes, das viele Menschen leider noch immer mit "Regeln der Natur" versuchen zu argumentieren. Ein Song gegen Schwarz-Weiß-Denken, gegen die imaginären Grenzen der anderen und für eine vollkommene Selbstermächtigung: Bloß man selbst hat zu entscheiden, wer und wie genau man sein möchte. Der einzige Maßstab, die einzige Autorität bist Du! Sich entgegen, viel mehr noch über das zu stellen, was einem von Geburt an ungefragt zugeteilt wurde. Sich zu verändern, egal wie und wie oft, zu werden oder aber erst recht auch zu bleiben, wer man ist. Das Innere nach außen zu kehren, Hauptsache, sich zu lieben, einander zu lieben — das ist die superbeste Rebellion! Drum hört es laut, hört es oft und gröhlt es von allen Dächern! In diesem Sinne:

"Komm, sag dich frei von X and Y!
Sei, was du willst, sei vielerlei!
Mädchen sind die schönsten Jungs
Sind die schönsten Mädchen
Sind die schönsten Jungs
Sind die schönsten…"

(mize)



-w-

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen