Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?857

Eine junge Lesbe im Corona-Blues

Beim Jugend-Kurzfilmfest "DrehMomente" wurden Steffen Ludwig und Luca Backhaus aus Paderborn für ihren fesselnden Film "Flokati" mit dem ersten Preis in der Rubrik "Junge Erwachsene" ausgezeichnet.

  • 24. Juni 2021, noch kein Kommentar

Im Mittelpunkt der experimentellen Fünf-Minuten-Collage steht eine junge Lesbe im Lockdown und bei einem Jahrmarktbesuch. "Flokati" bringe "ein Lebensgefühl näher, dem man sich in den letzten Monaten kaum entziehen konnte", heißt es dazu in der Jury-Begründung. "Die Sehnsucht nach Menschen, nach Begegnung, Freunden… und die Angst, dass dies aufgrund der Pandemie noch lange nicht möglich sein wird."

Im Kurzfilm "prallen Fernweh und Klaustrophobie aufeinander, gehen Melancholie und Aufbruchsstimmung Hand in Hand", so die Jury weiter. "Mit wenigen Mitteln, eingebettet in das perfekt gewählte Setting eines Jahrmarktes, gelingt es dem Team hinter 'Flokati', seine Zuschauer:innen für wenige Minuten in ihre Welt zu entführen und sie aus ihrer Perspektive zu erleben."

Der queere Twist sei nicht von Anfang an geplant gewesen, verrieten die beiden Nachwuchfilmer Steffen Ludwig und Luca Backhaus der "Neuen Westfälischen". "Wir haben uns bei der Liebesszene umentschieden und diese mit einer weiteren Schauspielerin anstelle eines männlichen Darstellers besetzt", so Ludwig. So könne homosexuelle Liebe sichtbar gemacht werden.

Der Jugend-Kurzfilmwettbewerb "DrehMomente" fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Die Preise wurden von der filmothek der jugend nrw in den drei Alterskategorien "Kids", "Teens" und "Junge Erwachsene" verliehen. Trotz Lockdowns waren über 40 Filme beim Wettbewerb eingereicht worden. Alle Filme und die Videos der Preisverleihungen sind auf der Festivalhomepage abrufbar. (cw)



-w-

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen