Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?892

Mit Humor gegen Gender-Labels

Beim Filmfest Dresden hat der Animations-Kurzfilm "Aiva" der bulgarischen Regisseurin Veneta Androva gleich zwei Preise abgeräumt.

  • 29. Juli 2021, noch kein Kommentar

Der 13-minütige Film über eine künstliche Künstlerin mit sehr männlichen Vorstellungen wurde zum einen als bester Animationsfilm im internationalen Wettbewerb mit einem "Goldenen Reiter" und 7.500 Euro ausgezeichnet. Darüber erhielt er den mit 1.500 Euro dotierten LUCA-Filmpreis für Geschlechtergerechtigkeit, der zum vierten Mal vom Queeren Netzwerk Sachsen, dem Genderkompetenzzentrum Sachsen und der LAG Jungen- und Männerarbeit Sachsen verliehen wurde.

"Der Gewinnerfilm schafft es nicht nur den Blick auf das Verhältnis von Kunst und Geschlecht in der Zukunft zu schärfen und auf die Gefahr hinzuweisen, dass sich Geschlechtervorstellungen in künstlicher Intelligenz und Big Data zementieren", hieß es in der Laudatio zum LUCA-Filmpreis. "Er hinterfragt auch den männlich dominierten Kanon der Kunst- und Filmgeschichte sowie das Labeln von Geschlechteridealen auf humoristische und transgressive Weise."

Mit "Aiva" habe "ein starker Film gewonnen, der den heteronormativen männlichen Blick als beherrschenden Diskurs in der Kunst entlarvt", ergänzte Vera Ohlendorf, Bildungsreferentin beim Queeren Netzwerk Sachsen. "Dieser führt nach wie vor dazu, dass weibliche und queere Perspektiven häufig unsichtbar bleiben."

Die Jury für den "Goldenen Reiter" wiederum würdigte "Aiva" als "engagierten und tiefgründigen Vorschlag, der uns zu einer neuen Wahrnehmung von Gender in der aktuellen Landschaft der zeitgenössischen Kunstwelt einlädt".

Einen "Director's Short Cut" des Films gibt es auf Vimeo. (cw)



-w-

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen