Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?902

Queere Küsse am Hauptbahnhof

In ihrer Debüt-EP "Don't Kiss Ur Friends" thematisiert die 19-jährige Indie-Pop-Sängerin MAY-A ihr eigenes Coming-out - wunderbar zu sehen auch im Video zum Fokus-Track "Central Station".

  • 07. August 2021, noch kein Kommentar

MAY-A schreibt Songs, seit sie 12 ist, traute sich aber erst im letzten Jahr damit an die Öffentlichkeit. Seitdem wird die erfolgreiche australische Youtuberin (fast 250.000 Follower) mit Lob und Liebe überhäuft. Erst vor wenigen Wochen unterzeichnete sie ihren Vertrag bei Atlantic Records.

Von den zaghaften ersten Schritten des Eröffnungstracks "Apricots" bis zur stadiontauglichen Katharsis von "Amiinmyhead?" dokumentieren die Songs auf "Don't Kiss Ur Friends" das Heranreifen eines immer stärkeren Glaubens an sich selbst. Die Songs von MAY-As Debüt zeichnen sich durch eine scharfe Beobachtungsgabe, eindringliches, elliptisches Storytelling und ein Songwriting voll überraschender musikalischer Wendungen aus, vorgetragen mal in kristallklarem Popgesang, dann wieder im Flüsterton eines intimen Zwiegespräches, und untermalt von einer 90s-Pop-Rock-Instrumentierung. Entlang von Themen wie queere Identität, erste Liebe und Trennungen fängt "Don't Kiss Ur Friends" die unbändige Euphorie dieser prägenden Jahre ein, ebenso jedoch auch den Schmerz, der oftmals damit einhergeht.

MAY-As eigenen Worten zufolge folgt "Don't Kiss Ur Friends" "dem Verlauf einer Beziehung, einer queeren Entdeckungsreise und der Entwicklung von einer Jugendlichen zur jungen Erwachsenen. Jeder Song ist ein Ausschnitt aus den letzten vier oder fünf Jahren meines Lebens, wobei der neueste Track im letzten Jahr geschrieben wurde und der älteste mit 16. So wie die Musik sich entwickelte, entwickelte auch ich mich. Man kann mir dabei zuhören, wie ich erwachsen werde, an Selbstvertrauen gewinne und mich selbst mit jeder Beziehung ein bisschen besser kennenlerne." (cw/pm)



-w-

07. August 2021
Noch kein Kommentar

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen