Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?914

10 Jahre CSD Darmstadt – der Trailer

Am Samstag lädt Darmstadt zum Jubiläums-Pride. Im Vorfeld erinnern sich Queers aus der hessischen Stadt, wie und aus welcher Motivation der CSD entstanden ist und sich im Laufe der Zeit verändert hat.

Für LGBTI in Darmstadt gab es vor zehn Jahren genug Grund, sich zu organisieren, ein Netzwerk zu bilden und auf die Straße zu gehen. In der Stadt mit rund 160.000 Einwohner*innen gab es kaum Räume für queeres Leben. Die queere Welt war auch sonst zumindest in Teilen noch eine andere − zum Beispiel schien die Ehe für alle meilenweit entfernt, gleichgeschlechtliche Paare, die in einer eingetragenen Partnerschaft lebten, durften nicht gemeinsam Kinder adoptieren. Die sogenannte Demo für alle bildete sich und machte ab 2014 mit queerfeindlichen Aussagen Druck.

Zehn Jahre später ist der CSD Darmstadt die zweitgrößte Demoparade in Hessen. Die queere Community, die rund um den CSD und vielbunt e.V. zusammengewachsen ist, hat einige bedeutende Ziele erreicht. Das Queere Zentrum mit professioneller Jugendarbeit, der Rainbow Refugee Support für queere Geflüchtete, jährliche Aktionen zum IDAHOBIT, ein Mahnmal für Opfer des Paragrafen 175 und ein Queer-Beauftragter bei der Stadt.

"Wir sind in dieser Zeit ein selbstverständlicher und sichtbarer Teil der Stadtgesellschaft geworden, wodurch sich das gesellschaftliche Klima für queere Menschen in dieser Stadt verbessert hat", erklärt vielbunt zum CSD-Trailer 2021. Die darin sprechenden Menschen aus der queeren Community Darmstadts erinnern allerdings auch daran, welche Benachteiligungen und Alltagsdiskriminierungen weiterhin bestehen, weshalb es sich trotzdem wegen den erreichten Zielen zu feiern lohnt und dass noch verbleibende Probleme nur gemeinsam zu lösen sind.

Die Demoparade des CSD Darmstadt 2021 startet am Samstag, den 21. August 2021 um 12 Uhr auf Karolinenplatz vor dem Staatsarchiv. Mehr Infos zu Route und Programm gibt es auf der CSD-Homepage. (cw/pm)



-w-

19. August 2021
1 Kommentar

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen
#1 TollAnonym
  • 19.08.2021, 12:00h
  • Das Video gefällt mir um Längen besser als so mancher aufwendigere, aber inhaltsleerere Spot der Großstadt-CDS. Ihr vom CSD Darmstadt könnt stolz auf eure Arbeit sein! Ich kann leider am Sa nicht dabei sein, aber ich wünsche euch gutes Wetter und viel Erfolg!
  • Antworten » | Direktlink »