Hauptmenü Accesskey 1 Hauptinhalt 2 Footer 3 Suche 4 Impressum 8 Kontakt 9 Startseite 0
Neu Presse TV-Tipps Termine
© Queer Communications GmbH
https://queer.de/v?920

Der schwule Serienkiller spricht aus dem Off

Die fesselnde Netflix-Doku "Dennis Nilsen - Memoiren eines Mörders" erzählt die Geschichte eines der berühmt-berüchtigtsten Serienmörder Großbritanniens - mit dessen eigener Stimme.

  • 25. August 2021, noch kein Kommentar

Dennis Nilsen gestand 1983 den Mord an 15 Menschen. Über einen Zeitraum von fünf Jahren lockte der schwule Schotte wehrlose junge Männer zu sich nach Hause und erwürgte sie, um deren Körper dann unter den Dielen zu verstecken.

Über die wahren Umstände, weshalb und wie er mordete, wurde seither immer wieder in Büchern und Dokumentationen spekuliert. Jetzt wurde erstmals Zugriff auf ein umfangreiches Archiv an persönlichen Gegenständen gewährt, die nach seinem Tod in seiner Zelle zurückblieben, darunter Kassetten mit über 250 Stunden an privaten Aufnahmen, die noch nie veröffentlicht wurden.

Dieser Film nimmt uns mit in die Welt von Dennis Nilsen, einem Jungen, der in einem ruhigen Fischerdorf in Schottland aufwuchs, um einer der kaltblütigsten Mörder zu werden, der je die Straßen Londons heimsuchte. Großbritannien war in den 1980ern von einer massiven Arbeitslosigkeit betroffen, die junge Männer auf der Suche nach dem Glück nach London trieb, wo sie jedoch mittellos zu leichten Opfern wurden. Vor dem Hintergrund dieser Umstände malt diese Dokumentation in Spielfilmlänge aus Interviews mit Polizei, Presse, Überlebenden und trauernden Familien sowie – erstmals – der eigenen Stimme des Mörders ein Bild, wie Nilsen fünf Jahre lang ungehindert zahlreiche Morde und Angriffe begehen konnte.

Der fesselnde Film "Dennis Nilsen – Memoiren eines Mörders" läuft seit 18. August exklusiv auf Netflix. Die Geschichte des schwulen Serienmörders wurde im vergangenen Jahr auch in der Miniserie "Des" von Lewis Arnold erzählt – mit David Tennant als Nilsen in der Hauptrolle (queer.de rezensierte). (cw/pm)



-w-

-w-
-w-
Newsletter
  • Unsere Newsletter halten Dich täglich oder wöchentlich über die Nachrichten aus der schwul-lesbischen Welt auf dem Laufenden.
Tagesvideos durchsuchen
Video vorschlagen